Zum Inhalt springen

Wiltz auf zwei Rädern

Nach einem guten Frühstück, draußen in der Sonne, beschloss ich, bei diesem schönen Wetter eine Fahrradtour zu machen. Auf dem Campingplatz wurde mir gesagt, dass ich im Touristenbüro, welches sich im Wiltzer Schloss befindet, Fahrräder mieten könne, also machte ich mich auf den Weg.

Im Schloss angekommen, war ich von der großen Auswahl an Fahrrädern überrascht: Ich konnte zwischen einem normalen Mountainbike, einem E-Mountainbike und einem City-E-Bike wählen. Meine Wahl fiel auf ein City-E-Bike, das sich perfekt für die Fortbewegung auf städtischen Straßen eignet. Die Preise hängen von der Mietdauer ab, man kann zwischen einem halben und einem ganzen Tag wählen. Nachdem ich das Formular ausgefüllt und die Kaution bezahlt hatte, ließ ich mir die Radwege zeigen. Entlang der alten Eisenbahnstrecke kann man entweder nach Bastogne (Belgien) oder nach Kautenbach fahren.

Philippe Colin

Entlang der alten Bahnstrecke kann man entweder nach Bastogne (Belgien) oder nach Kautenbach fahren.

Von der Abholstelle aus, die sich 100 m vom Touristenbüro entfernt befindet, beschloss ich, mich auf den Weg nach Bastogne zu machen. Ich begann bergab zu fahren und fand ohne große Schwierigkeiten den Radweg, der fast geradeaus nach Bastogne führt. Der Radweg ist ungefähr 20 km lang. Als ich in Bastogne ankam, setzte ich mich in ein Café und genoss es, das geschäftige Treiben in der kleinen Stadt zu beobachten. Eine traditionelle belgische Pommes frites durfte natürlich nicht fehlen, um wieder zu Kräften zu kommen.

Auf dem Rückweg hielt ich kurz am Bastogne War Museum an, das sich nur wenige Schritte vom Radweg entfernt befindet. Danach machte ich mich wieder auf den Weg in Richtung Wiltz. Etwas erschöpft, aber sehr zufrieden, gab ich das Fahrrad zurück und ließ den Abend ausklingen. Das nächste Abenteuer wartete bereits am nächsten Tag auf mich.

Lust, ein Fahrrad zu mieten?

1 / 1
Hallo, haben Sie eine Frage oder eine Anregung?
Kontakt

Weiter Wiltz
und die Umgebung entdecken

Teilen Sie Ihre besten Momente in Wiltz mit uns

#VisitWiltz