Zum Inhalt springen

Während des Zweiten Weltkrieges

Für die 83 000 amerikanischen Soldaten war dies eine völlige Überraschung. Den US-Soldaten der 28. US-Infanteriedivision gelang es, den Vormarsch der Wehrmacht in den Ortschaften Hosingen, Holtzthum und Consthum, die im Zentrum des Gebiets der Offensive liegen, hinauszuzögern. Oberst Strickler war jedoch gezwungen, sich über Kautenbach nach Wiltz zurückzuziehen, wo sich das Hauptquartier der 28. Infanteriedivision unter dem Kommando von General Da Cota befand. Am 19. Dezember 1944 wurde die Stadt Wiltz von den deutschen Truppen eingenommen. Die Amerikaner waren gezwungen, sich über den Schumannhügel, der bereits von den Deutschen kontrolliert wurde, in die in Sibret in Belgien eingerichteten „Headquarters“ zurückzuziehen.

In den Wäldern des Schumanns Eck trugen sich vom 19. Dezember 1944 bis zum 21. Januar 1945 die grausamsten Kämpfe der Ardennenoffensive zu.

Für die Einwohner von Wiltz war es der blanke Horror. Sie fanden angesichts der Nähe der Kämpfe Zuflucht in den Kellern der Stadt. Etwa 80 % der Häuser wurden in dieser Zeit zerstört oder beschädigt und 50 Menschen fanden während der Ardennenoffensive den Tod.

Selbstverständlich wurde nach dem Krieg ein Museum gegründet, das den vielen Opfern der Ardennenoffensive gewidmet ist.

Entdecken Sie im Museum der Ardennenoffensive Szenen aus dem Leben im Zweiten Weltkrieg

Zur Erinnerung: Luxemburg wurde am 10. Mai 1940 von den Deutschen besetzt, die vergeblich versuchten, Luxemburg in das Dritte Reich zu integrieren. Die Einwohner von Wiltz waren die Initiatoren des Streiks, um sich gegen die am 31. August 1942 vom Gauleiter verordnete Zwangsrekrutierung zu wehren. Im Rahmen des Streiks ließen sechs Wiltzer Bürger ihr Leben. Wiltz wurde erst am 10. September 1944 zum ersten Mal von den Amerikanern befreit. Im Erdgeschoss des Museums der Ardennenoffensive sind Darstellungen von Alltagsszenen aus dem Leben der amerikanischen Soldaten sowie der Einwohner von Wiltz zu sehen. Im ersten Stock werden drei Ereignisse behandelt: der Besuch des amerikanischen Nikolaus, die Musiker der 28. Infanteriedivision sowie das Versprechen, das sich der Dechant von Niederwiltz und seine Mitbürger im Pfarrhauskeller gaben.

Im 3. Stock werden die Schrecken des totalen Krieges am Schumanns Eck behandelt, an dem die blutigsten Kämpfe ausgetragen wurden.

Außerdem sind Fotos, Uniformen, Dokumente, kleines Kriegsmaterial und der Motor des Panzers, der auf der Place Belle-Vue in Wiltz ausgestellt ist, zu sehen.

Videos auf Bildschirmen führen Sie durch die geschichtlichen Ereignisse.

Ein Besuch des Museums ist daher im Rahmen Ihres nächsten Besuchs in Wiltz sehr zu empfehlen.

Wiltz - Ort des Gedenkens und der Ehrung

Wenn Sie die Straßen in der Umgebung von Wiltz befahren, werden Sie unweigerlich auf den Ort "Schumanns Eck" stoßen. Die Schumanns Ecke ist die Kreuzung der Verbindungsstraßen zwischen Ettelbruck und Bastogne sowie Wiltz und dem Obersauersee. Viele Menschen fahren jeden Tag auf diesen stark befahrenen Straßen, aber nur wenige wissen, dass sie den Schauplatz einer der grausamsten Episoden der Ardennenschlacht durchqueren.

Am 16. Dezember 1944

Alle waren davon überzeugt, dass mit der Befreiung von Petingen am 9. September 1944 der Krieg zu Ende war. Und doch startete die deutsche Armee 3 Monate und sieben Tage später einen unerwarteten Angriff in den Ardennen.

Im Winter 1944-1945, einem der härtesten Winter des Jahrhunderts, waren die Dörfer im Norden Luxemburgs und des Schumanns Eck Schauplatz schrecklicher Kämpfe. Solange es noch möglich ist, fliehen Hunderte von Einwohnern mit amerikanischen Bussen und Lastwagen vom Ösling in den Süden des Landes. Für diejenigen, die bleiben, organisiert sich das tägliche Leben zwischen den Schüssen: Die Kinder gehen zur Schule und die Mütter waschen die Wäsche und kochen das Mittagessen. Um sie herum Verzweiflung und Elend, Trümmerfelder und Tod.

12.000 Luxemburger werden zwangsweise aufgefordert, sich den deutschen Reihen anzuschließen. Es gibt drei Möglichkeiten: sich weigern, der feindlichen Armee beizutreten, sich ihr anschließen mit der Absicht, später zu desertieren, oder sich der Wehrmacht anschließen und bis zum Ende kämpfen.

Nachdem die 3. US-Armee unter General Patton am 26. Dezember 1944 die Einkesselung der Stadt Bastogne durchbrochen hatte, griff sie die deutschen Streitkräfte im Tal von Harlange bis zur Kreuzung Schumann an.

Am 30. Dezember 1944 erreichte die 26. US-Infanteriedivision die Kreuzung Schumann, wo sie auf die erbitterte Verteidigung der 9. Volksgrenadierdivision stieß, die sich in den Wäldern verschanzt hatte. Die Front erstarrte und vierzehn Tage lang wechselten sich amerikanische Angriffe und deutsche Gegenangriffe ab. Die Soldaten wurden durch erbitterte Nahkämpfe und das Feuer von Artillerie und Maschinengewehren dezimiert. Es waren die tödlichsten und blutigsten Kämpfe auf luxemburgischem Boden.

Die heimlich herbeigeführte 90. US-Infanteriedivision griff am 9. Januar 1945 zusammen mit der 26. Division an, um Berlé und am nächsten Tag Pommerloch einzunehmen.

Erst am 21. Januar 1945 wurde die Stadt Wiltz von der 26. amerikanischen Infanteriedivision und der 6. amerikanischen Kavalleriegruppe befreit.

Als Zeuge der mörderischen Kämpfe wurde das Denkmal "NATIONAL LIBERATION MEMORIAL" am Schumanns Eck anlässlich des 50. Jahrestags der Befreiung im September 1944 und im Februar 1945 durch amerikanische Truppen eingeweiht.

Auf einer Strecke von fast drei Kilometern wurden 65 lebensgroße Silhouetten von Soldaten und Zivilisten aufgestellt, die während der Ardennenoffensive anwesend waren. Dieses Projekt erforderte jahrelange Recherchen. Die Fotos, die für die Silhouetten verwendet wurden, stammen von amerikanischen und deutschen Soldaten. Der Pfad informiert ausführlich über die Art der verwendeten Waffen und ist mit Fotos gespickt, die genau und authentisch von dieser entscheidenden Schlacht berichten. Der Pfad wird aus Respekt vor der Geschichte besucht, aber auch wegen seines kulturdidaktischen Charakters, der einer gewissen ästhetischen Inszenierung nicht entbehrt. Das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Die Stadt Wiltz und ihre Umgebung sind voll von Denkmälern, die die Tapferkeit der Bevölkerung und der Soldaten, die in diese grausame Schlacht verwickelt waren, würdigen. Zahlreiche Museen von Bastogne bis Diekirch, darunter auch das Museum in Wiltz, berichten detailliert über die für den Ausgang des Konflikts entscheidenden Ereignisse und versetzen Sie dank ihrer reichen Sammlungen in die schreckliche Atmosphäre dieser letzten Schlacht zurück. Wiltz liegt an einem Scheideweg und bietet Ihnen einen einzigartigen Ausgangspunkt für Ihre Reise in die Geschichte und das Gedenken.

Hallo, haben Sie eine Frage oder eine Anregung?
Kontakt

Weiter Wiltz
und die Umgebung entdecken

Teilen Sie Ihre besten Momente in Wiltz mit uns

#VisitWiltz