Zum Inhalt springen

Pilgerreise Fatima

Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt pilgern tausende portugiesischer Mitbürger von Niederwiltz zum Heiligtum Unserer Lieben Frau von Fatima, um dort eine Messe zu feiern.

Der Schrein wurde 1952 auf dem Hügel „Op Baessent“ errichtet, nachdem eine Gruppe von Einwohnern von Wiltz während des Zweiten Weltkriegs ein entsprechendes Versprechen ausgesprochen hatte. Während sie in einem Keller in Wiltz vor den Schrecken des Krieges Zuflucht fanden, versprachen sie sich am Abend des 13. Januar 1945, ein Heiligtum zu errichten, das dem Heiligsten Herzen Jesu und Unserer Lieben Frau von Fatima gewidmet sein sollte.

Die erste offizielle Pilgerreise portugiesischer Familien fand 1968 in Wiltz statt. Seitdem sind jedes Jahr am Himmelfahrtstag alle Augen auf den Hügel „Op Baessent“ gerichtet und die Straßen von Wiltz mit Gläubigen gefüllt.

Teilen Sie Ihre besten Momente in Wiltz mit uns

#VisitWiltz